Qualitätsmanagement

Da Qualität nicht durch einzelne, unkoordinierte Maßnahmen herbeigeführt werden kann, sondern durch ein einheitliches System gesichert werden muss, hat Flühs Drehtechnik ein an die individuellen Bedürfnisse angepasstes Qualitätsmanagement-System eingerichtet.

Im Voraus auf gute Endergebnisse einwirken

Dieses gewährleistet mit Hilfe modernster Technologie ein hohes Qualitätsniveau.

Durch den Einsatz von CAQ, SPC, EDM, R&R STUDY und P.P.A.P. verfügt Flühs über ein Qualitätsmanagement, das der DIN ISO 9001, VDA 6.1 und im Wesentlichen der ISO TS 16949 entspricht.

Qualitätspolitik und Qualitätsziele

Einwandfreie Qualität der von Flühs Drehtechnik gelieferten Produkte ist unverzichtbare Voraussetzung für Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und den dauerhaften
Bestand der Firma und ihrer Arbeitsplätze.

Unabdingbar verbunden mit unserer Vision

Qualität bedeutet für uns die Erfüllung der vereinbarten und erwarteten Kunden-Anforderungen an unsere Produkte. 

Die beständigen Qualitätsziele der Flühs Drehtechnik GmbH sind:

  • Kundenzufriedenheit durch einwandfreie Produkte und guten Service zu erreichen 
  • "A"-Lieferant für alle Kunden zu sein
  • Optimale Qualität unter wirtschaftlichen Bedingungen zu produzieren
  • Beherrschte Prozesse in Produktion und Verwaltung zu führen
  • Fähige Lieferanten einzusetzen
  • Zufriedene Mitarbeiter durch gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung zu beschäftigen

 

Den Grad der Zielerreichung ermittelt die Geschäftsführung regelmäßig anhand von Kennzahlen, die den Qualitätsstandard intern und extern widerspiegeln.

Die Verantwortung für den Erhalt und den Ausbau des QM-Systems hat die Abteilung Qualitätsmanagement.

Qualitätssicherung

Die Sicherstellung einer gleichbleibend hohen Produktqualität
ist Aufgabe der Qualitätssicherung.

Gelebte Qualität

Die wesentlichen Arbeitsschritte sind:

  • Prüfplanung
  • Prüfmittelbereitstellung
  • Abnahmeprüfung
  • Serienprüfung
  • Endprüfung

Die Qualitätssicherung erfüllt alle Anforderungen der gängigen Qualitäts-Management-Normen. Ausstattung und Arbeitsweise entsprechen dem Stand der Technik.